Messer Wien: Scala - Die Klingen-Boutique

Zwilling Müngsten Damast
Zwilling/Kochmesser

Messer Wien

Anlässlich des 285 jährigen Firmenjubiläums wurde ein limitiertes Kochmesser von Zwilling geschmiedet, das zum Teil aus dem Stahl der legendären Solinger Müngstner Brücke produziert wurde.

Die 107 Meter hohe Müngstner Brücke diente nicht nur als Material sondern auch als Inspiration für den Aufbau der Klinge. Der Damast wurde nämlich so gefalten, dass er 107 Lagen hat. Genau 107 Lagen, weil das genau der Höhe der Brücke entspricht. Die Klinge zeichnet sich dank der verschiedenen Stähle durch ein wunderschönes Damastmuster aus. Jede der 285 produzierten Kochmesser ist ein Unikat und von Hand geschmiedet. Dank einer Härte von ca. 60° HRC ist das Messer sehr schnitthaltig und sehr dünn ausschleifbar. Die von jeder Seite mit 15° geschliffene Schneide gleitet mühelos durch jedwedes Schneidgut. Damit nicht nur der Schnitt passt, wurde das Kochmesser mit schönem Grenadillholz versehen. Wenn man das Kochmesser zum ersten Mal in der Hand hält merkt man, dass der Designer Matteo Thun hier alles richtig gemacht hat.

Es sind nur noch wenige Kochmesser weltweit erhältlich, unter anderem in unserem Geschäft!